Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wettbewerbe

Die Gewinner des 5. Landeswettbewerbs "LAND-WIRT-SCHAF(F)T-RAUM" für die 8. und 9. Klassen stehen fest!!!

 

 

Unter dem Motto „LAND-WIRT-SCHAF(F)T-RAUM“ ist der 5. Wissenswettbewerb von AGRARaktiv am 24. Oktober 2020 gestartet. Für die Schülerinnen und Schüler (SuS) der 8. und 9. Klassen besteht die Aufgabe darin, bis zum 18. Dezember 2020, im Klassenverband 20 Fragen rund um die Grünen Berufe, Agrarpolitik, Pflanzenbau, Tierhaltung und Ernährung/ Ländlicher Raum inklusive einer Rechenaufgabe zu beantworten.

 

Die Resonanz auf den Wettbewerbe war trotz Corona groß. An dem Wettbewerb für die 8. und 9. Klassen beteiligten 93 Schulklassen mit rund 2.000 Schüler:innen. 26 Schulklassen hatten mehr als 18 korrekte Antworten gegeben und waren daher im Lostopf.

 

Traditionell werden die Gewinner auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin gezogen. Coronabedingt konnte diese jedoch nicht in gewohnter Weise stattfinden. Daher wurde die Ziehung in digitaler Form in der Heimvolkshochschule am Seddiner See (HVHS) mit prominter Unterstützung durch den Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg, Axel Vogel, und den Präsidenten des Landesbauernverbandes Brandenburg e.V., Henrik Wendorf, und der Direktorin der HVHS, Dr. Antje Pecher, durchgeführt. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke war mit einer Videobotschaft dabei.

 

Die glücklichen Gewinner:

 

Der 1. Preis geht an die Klasse 9a der Albert-Schweitzer- Schule - Schule mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen aus Bad Freienwalde.

 

Über den 2. Preis freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b der Krause-Tschetschog-Oberschule aus Bad Belzig.

 

Der 3. Preis geht nach Königs-Wusterhausen an die Klasse 9 der Dahmeland-Schule.

 

Gratulation an die Gewinner und allen Teilnehmenden herzlichen Dank fürs Mitmachen!

 

(Mögliche Probleme bei der Live-Übertragung der Gewinnerziehung bitten wir zu entschuldigen.)

 

Grußwort des Ministerpräsidenten Dr. WoidkeLandwirtschaftsminister Vogel zieht den 1. PreisDie 3 Glücksbringer

 

 

 

 

 

Als kleine Einstimmung kann man sich schon einmal an unserem kleinen Online-Quiz versuchen. Viel Erfolg!

Quiz