Siegerfahrt der Klasse 8/4 des Goethe-Gymnasium Nauen in Betriebe der Region

06.05.2022

Das Mitmachen beim 6. Landeswettbewerb „LAND-WIRT-SCHAF(F)T-RAUM“ von AGRARaktiv hat sich für die Schüler der Klasse 8/4 des Goethe-Gymnasiums aus Nauen gelohnt. Sie sind die glücklichen Gewinner des 1. Preises – ursprünglich geplant war der Besuch der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung (BraLa).

Da die BraLa auch in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden kann, wurde dafür eine spannende Alternative gefunden.

Die Schüler besuchten am 6. Mai 2022 die Baumschule Nauen, in der sie alles über die Herausforderungen des Gartenbaus, z.B. in Hinblick auf Trockenheit, erfahren konnten.

Anschließend ging es zu einem Milchviehbetrieb in Berge. Im sehr modernen Stall konnten die Schüler mit eigenen Augen sehen, wie Kuhkomfort aussieht. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine lebhafte Diskussion zu aktuellen agrarpolitischen Themen mit dem Landtagsabgeordneten des Kreises, Johannes Funke, sowie mit Vertretern des Landfrauenvereins Havelland e.V..

Wir hoffen, dass die Schüler der Klasse Spaß hatten und danken allen Akteuren, die diesen Tag begleitet haben.

Bild zur Meldung: Siegerfahrt der Klasse 8/4 des Goethe-Gymnasium Nauen in Betriebe der Region