Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

29.04.2022

Diese Woche stand ganz im Zeichen der Berufsorientierung zu den Grünen Berufen im Land Brandenburg. Neben Betriebsexkursionen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 waren die Mitarbeiterinnen von „AGRARaktiv – Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum“ auch auf der Ausbildungsmesse youlab 2022 in Oranienburg präsent. Selten finden alle Formate in einer Woche statt. Dies bietet die Gelegenheit fast alle Facetten der Arbeit von AGRARaktiv vorzustellen.

Ziel von AGRARaktiv ist es, Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Diese können sich zum Teil nicht vorstellen, was sich hinter den jeweiligen Berufen verbirgt. Um die Berufsbilder möglichst realistisch zu vermitteln, bieten sich Betriebsexkursionen auf landwirtschaftliche Unternehmen und der vor- und nachgelagerten Bereiche sowie Gespräche mit Fachleuten z.B. auf Messen an.

Am 26. April 2022 konnte AGRARaktiv 24 Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse auf dem Familienbetrieb Kersten in Velten (OHV) begrüßen. An mehreren Stationen konnten sich die Jugendlichen ausprobieren – Anfassen war ausdrücklich erlaubt. So konnte der Feuchtegehalt von Getreidekörnern bestimmt und die Kühe gefüttert werden. Vieles gab es zu entdecken und zu lernen: Was unterscheidet Weizen und Hafer? Wie funktioniert ein Mähdrescher? Was ist der Unterschied zwischen Milchvieh- und Mutterkuhhaltung? Wie gewinnt man Honig? Welche Berufe gibt es auf diesem Betrieb?

Ein ganz anderes Format zur Berufsorientierung sind Ausbildungsmessen. Am 27. April 2022 informierte AGRARaktiv zusammen mit dem Kreisbauernverband Oberhavel auf der youlab über die 14 Grünen Berufe. Die gut organisierte Messe ermöglichte es, mit vielen interessierten Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Wer besonders mutig war, hat sich daran versucht die 30 mitgebrachten Sämereien zu bestimmen.

Den Abschluss bildete der Zukunftstag des Landes Brandenburg am 28. April 2022. Unter dem Motto „Deine Grüne Zukunft“ hat AGRARaktiv – Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum Schülerinnen und Schülern die 14 Grünen Berufe vorgestellt.

38 Schülerinnen und Schüler aus allen Regionen des Landes haben die Chance genutzt, sich über Ausbildung, Studium und Karrierewege im Agrar- und Umweltbereich zu informieren.

Nach einem kleinen Warm-up mit einem digitalen Quiz für die Teilnehmenden wurde es dann kurzzeitig theoretisch, als die 14 Grünen Berufe im Überblick und anschließend die Studienmöglichkeiten vorgestellt wurden. So vielfältig die 14 Grünen Berufe sind, so vielfältig und interessiert waren die Fragen der Teilnehmenden. So wollte Lisa wissen, welche Stärken man für die einzelnen Grünen Berufe haben sollte. Emely hat sich mehr für die Ausbildung zur Gärtnerin interessiert: „Welche Fachrichtungen gibt es im Gartenbau?“ Kim wollte wissen, ob man jedes Wochenende arbeiten muss.

Um es nicht nur bei der Theorie zu belassen, loggten sich Dirk Peters (Betriebsleiter der Agro-Farm GmbH Nauen), Marie-Luise Joachim (Mitarbeiterin der Lehr- und Versuchsanstalt Groß Kreutz) sowie Johanna Zießler (Mitarbeiterin beim Rinderzuchtverband Berlin-Brandenburg) in die Veranstaltung ein. Neben einer Vorstellung des jeweiligen Betriebes und der dortigen Ausbildungsberufe gaben die drei einen kurzen Einblick in ihre beruflichen Werdegänge. Anschließend stellten sie sich den zahlreichen interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler:

Warum sind Sie Landwirt geworden? Hatten Sie früher auch andere Berufswünsche?  Was ist das schönste Erlebnis, das Sie in Ihrem Berufsleben hatten? Was gefällt Ihnen nicht an Ihrem Beruf? Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Beruf?

Mit sehr positivem Feedback und einem Dank an alle Referenten und Referentinnen haben sich die Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung verabschiedet. Einige haben sich bereits im Anschluss für Seminare der Online-Reihe von AGRARaktiv „Berufs- und Studienorientierung im grünen Bereich“ angemeldet (Aktuelle Termine finden Sie unter: www.agraraktiv-brandenburg.de ).

Auch wenn ein Besuch auf einem Betrieb durch nichts zu ersetzen ist, freut sich das Team von AGRARaktiv, dass den jungen Leuten auch digital ein Einblick gegeben werden konnte. Der Zukunftstag 2023 wird sicher wieder spannend!

Bild zur Meldung: „Zukunftswoche“ – AGRARaktiv stellt Schülerinnen und Schülern die 14 Grünen Berufe vor