LANDaktiv und AGRARaktiv starten mit neuer alter Frische in das neue Schuljahr

17.08.2021

Veränderungen gehören zum (Berufs-)Leben dazu. 2020 hat mit seinen Herausforderungen gezeigt, dass man flexibel sein muss. Corona hat durch Schulschließungen und vieles mehr die Arbeit von „LANDaktiv – Initiative ländlicher Raum“ und „AGRARaktiv – Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum“, beides Jugendbildungsprojekte der Heimvolkshochschule am Seddiner See, kurzzeitig ausgebremst und auf den Kopf gestellt.

Dennoch wurden sehr schnell neue Wege gefunden, die Arbeit digital fortzuführen. Online-Seminare hieß das Zauberwort! Ob Seminare für Lehrer und Multiplikatoren zu diversen Schwerpunktthemen der Grünen Berufe, Landwirtschaft und Ernährung oder digitale Elternabende und Messen - vieles war neu und doch schnell vertraut.

Diese Herausforderungen haben uns gezeigt, dass wir kreativ und schnell mit neuen Aufgaben und Veränderungen umgehen können.

 

Nun kommt eine neue Veränderung auf die Projektarbeit zu – der Generationswechsel!

16 Jahre lang prägte Marina Maaß die Projektarbeit von LANDaktiv und AGRARaktiv und hat mit ihrer positiven und lockeren Art zahlreiche Schülerinnen und Schüler für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum begeistert. Nun verabschiedet sie sich in den wohlverdienten Ruhestand. Wir sagen DANKE Marina!

Wir freuen uns aber sehr, dass wir mit Frau Laura Waehlan eine junge, dynamische Nachfolgerin für Marina Maaß gefunden haben. Wir wünschen ihr viel Freude und Erfolg für die neue Tätigkeit.

 

Und was ist sonst noch los? Das neue Schuljahr 2021/2022 hat begonnen. Wir sind froh, dass LANDaktiv nun wieder für Grundschüler Projekte rund um Milch, Kartoffel, Getreide und Co. und AGRARaktiv für die Sekundarstufe 1 als Berufsorientierung durchführen können. Auch sind wir optimistisch, bald wieder auf einigen Erntefesten präsent zu sein.

Die guten Erfahrungen mit den Online-Seminaren sollen jedoch nicht vergessen werden. Daher werden die Seminare für Lehrkräfte, Partner und Multiplikatoren auch in diesem Schuljahr, obgleich in geringerer Häufigkeit, fortgeführt.

LANDaktiv und AGRARaktiv informieren auf den jeweiligen Homepages über die aktuellen Angebote.

Bis zu den Herbstferien sind folgende Seminare geplant:

 

LANDaktiv:

  • 31.08.2021 um 14.30 Uhr „Obst und Gemüse – bunte Vielfalt“
  • 16.09.2021 um 14.30 Uhr „Streuobstwiese – der besondere Lebensraum“
  •  07.10.2021 um 14.30 Uhr „Bienen - faszinierende Tiere“

 

AGRARaktiv

  • 01.09.2021 um 15:00 Uhr "Ausbildungsberuf Lebensmitteltechnische/r Assistent/in"
  • 14.9.2021 von 19:00 – 20:30 Uhr Online-Elternsprechstunde
  • 15.09.2021 um 15:00 Uhr "Ausbildungsberuf Forstwirt/in"
  • 06.10.2021 um 15:00 Uhr "Ausbildungsberuf Tierwirt/in"
     

Bis zum Jahresende bieten beide Projekte Seminare zu ihren Wissenswettbewerben, zu weiteren Sachthemen und in Form eines Ausbilder-Cafés (AGRARaktiv) an.

 

Alle Termine und Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage
www.agraraktiv-brandenburg.de  und www.land-aktiv.de

 

 

 

Anika Barkowski

Projektleitung AGRARaktiv

 

Bild zur Meldung: LANDaktiv und AGRARaktiv starten mit neuer alter Frische in das neue Schuljahr