1. Landeswettbewerb von AGRARaktiv geht nach den Herbstferien an den Start

01.11.2016

Am 1. November 2016 starten die Landeswettbewerbe von „LANDaktiv – Initiative für Leben im ländlichen Raum“ und „AGRARaktiv – Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum“. Für die Gewinnerklassen locken attraktive Hauptpreise, u.a. Klassenfahrten und regionale Produkte.

Bereits zum 12. Mal führt die Initiative LANDaktiv den Landeswettbewerb „Landwirtschaft und ländlicher Raum“ für die Klassenstufe 5 durch.

2015 beteiligten sich 154 Brandenburger Schulklassen und damit genau 3.103 Schülerinnen und Schüler im ganzen Land Brandenburg daran. Dabei setzten sie sich intensiv mit den vielfältigen Themen rund um die Landwirtschaft und den ländlichen Raum auseinander. Auch in diesem Jahr richtet sich der Wettbewerb wieder an alle 5. Klassen im Land Brandenburg. Informationen zum Wettbewerb „Landwirtschaft und ländlicher Raum“ sowie den Teilnahmebedingungen finden Sie im Internet unter www.land-aktiv.de in der Rubrik „Wettbewerbe“.

An diese erfolgreiche Bilanz möchte „AGRARaktiv – Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum“ mit seinem 1. Landeswettbewerb „Land-Wirt-Schaf(f)t-Raum“ für die Klassenstufen 7 und 8 im Land Brandenburg anknüpfen. Mit der Teilnahme an dem Wissenswettbewerb haben die Sieben- und Achtklässler die Möglichkeit mit Spaß, Interessantes über die 14 grünen Berufe, die Bereiche Ernährung, Land- und Forstwirtschaft und den ländlichen Raum kennenzulernen.

Die Unterlagen für den Wettbewerb „Land-Wirt-Schaf(f)t-Raum“ sowie die Teilnahmebedingen stehen Ihnen in digitaler Form online auf unserer Homepage www.agraraktiv-brandenburg.de zur Verfügung.

Einsendeschluss ist der 16. Dezember 2016. Die Gewinnerklassen der beiden Wettbewerbe werden auf der Internationalen Grünen Woche im Januar 2017 in Berlin gezogen.

Auf unseren Homepages sowie dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg werden anschließend die Sieger veröffentlicht. Natürlich werden die Gewinnerklassen auch direkt durch unsere Regionalmitarbeiterinnen informiert. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen viel Spaß und Erfolg bei der Durchführung.

Anika Barkowski                             Sabine Rudert

Projektleiterin                                  Projektleiterin

AGRARaktiv                                     LANDaktiv

Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum wird gefördert durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

LANDaktiv – Initiative für Leben im ländlichen Raum wird gefördert durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft aus Mitteln des Landes Brandenburg.

Bild zur Meldung: 1. Landeswettbewerb von AGRARaktiv geht nach den Herbstferien an den Start