20.10.2016

„Landwirtschaft – Nur was für schlaue Leute?“ war das Motto des gemeinsam von „AGRARaktiv – Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum“ und „LANDaktiv – Initiative für Leben im ländlichen Raum“ auf dem Landesdorf- und Erntefest in Beerfelde durchgeführten Quiz. Zu gewinnen gab es einen Gutschein für einen Familienhoftag auf der Fürstenwalder Agrarprodukte GmbH Buchholz mit diversen Aktionen rund um die Landwirtschaft für die gesamte Familie. Am 9. Oktober 2016 war es endlich soweit, die Gewinner konnten den Gutschein einlösen.

In enger Zusammenarbeit zwischen dem Geschäftsführer der Fürstenwalder Agrarprodukte GmbH Buchholz, Herrn Benjamin Meise, und den Mitarbeitern von AGRARaktiv und LANDaktiv konnten die Besucher Landwirtschaft hautnah erleben. Die Fürstenwalder Agrarprodukte GmbH Buchholz wurde 1991 gegründet und hält neben der Bewirtschaftung von 2.250 Hektar rund 740 Milchkühe.

Neben Führungen durch den Stall und über das Betriebsgelände standen Mitmachaktionen rund um Kartoffel, Getreide, Milch, Honig und Co. auf dem Programm. Imkermeister Martin Müller von der Imkerei Janthur aus Briesen (Mark) stellte den Besuchern die Arbeit mit den Bienen anschaulich vor. Neben der Wertschätzung für diese landwirtschaftlichen Produkte und deren Produktion sollten die Teilnehmer auch mehr über den Boden unter ihren Füßen lernen. Die Bodenarten und charakteristischen Eigenschaften konnten er- und angefasst werden.

Alles über die 14 grünen Berufe, die im Land Brandenburg ausgebildet werden, konnte man an einem Stand von AGRARaktiv erfahren. Ein besonderes Highlight für die großen und kleinen Besucher war die Möglichkeit in einem Traktor selbst einmal Hand ans Steuer zu legen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Die Anmeldung der Quiz-Gewinner war im Vorfeld etwas verhalten. Dennoch war der Familienhoftag mit fast 60 Teilnehmern trotz des herbstlich-nassen Wetters gut besucht. Profitiert hat die Veranstaltung durch Spontanbesucher, die durch die betriebseigene Milchtankstelle bzw. über den Facebook-Aufruf des Geschäftsführers Herrn Meise auf den Familienhoftag aufmerksam wurden.

Fazit dieses Tages ist… Die Besucher waren interessiert und aufgeschlossen. Man muss aus der Erfahrung lernen und sollte diese Aktion wiederholen, jedoch vielleicht zu einer anderen Jahreszeit.

Unser großer Dank gilt dem Geschäftsführer und den Mitarbeitern der Fürstenwalder Agrarprodukte GmbH Buchholz, die für diesen „Versuch“ des Familienhoftages den Betrieb und ihre tatkräftige Unterstützung zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank auch der Imkerei Janthur, die mit ihrem Mitwirken das Programm wundervoll ergänzt hat.

Anika Barkowski                             Sabine Rudert

Projektleiterin                                  Projektleiterin

AGRARaktiv                                    LANDaktiv

Bild zur Meldung: Familienhoftag in Buchholz – Quiz-Gewinner besuchen Fürstenwalder Agrarprodukte GmbH Buchholz